Erntedankfest 2020 in Witzhelden abgesagt – aus Verantwortung für Bürger und Besucher

„Es ist sehr traurig, aber wir haben im Arbeitskreis Erntedankfest einstimmig beschlossen, in diesem Jahr kein Fest zu veranstalten“, sagt Erntekönigin 2020 Anette Dabringhaus-Kall. „Die Entscheidung haben wir schweren Herzens getroffen. Doch die Sorge um die Gesundheit der Bürger, Besucher und Mitwirkenden wiegt einfach schwerer als der Spaß am Fest.“

Unbeschwert feiern mit tausenden von Gästen, ein Erntedankumzug, bei dem die Besucher dichtgedrängt die Straßen säumen – das alles ist derzeit kaum denkbar. Und selbst wenn größere Veranstaltungen nach dem 31. August wieder erlaubt wären, ist nicht planbar, in welchem Umfang und mit welchen Hygiene-Auflagen das Fest realisierbar wäre.

Der Arbeitskreis hat mögliche Szenarien durchgespielt – von der Überlegung, dass nur wenige Menschen kommen, weil sie Angst vor einer Ansteckung haben bis hin zu der Variante, dass Witzhelden überrannt wird, weil endlich wieder gefeiert werden darf. „Wir können das nicht kalkulieren. Im ersten Fall müssten wir mit einem finanziellen Desaster rechnen. Und niemand möchte die traurige Berühmtheit erlangen, dass das Witzheldener Erntedankfest ursächlich für die Verbreitung des Virus wäre“, sagt Anette Dabringhaus-Kall. „Der Schutz aller Beteiligten steht an erster Stelle.“

Info

Seit 1948 feiert Witzhelden das  Erntedank- und Heimatfest zunächst mit einem kleinen, dann immer größer werdenden Ernteumzug.  Der Arbeitskreis Erntedankfest im VVV organisiert seit 1975 das Erntedankfest gemeinsam mit mittlerweile rund  200 ehrenamtlichen Helfern. Bisher ist das Fest noch in keinem Jahr ausgefallen.