Lucie Schwarz wird eine der jüngsten Ernteköniginnen aller Zeiten

Witzhelden · In Witzhelden stellt sich der Arbeitskreis Erntedankfest neu auf – mit junger Erntekönig und neuem Organisationsteam. Motto des Festes: „Witzheldener Tradition, auch mit neuer Generation“.

Von Ina Bodenröder

Das Motto für das Erntedank- und Heimatfest 2023 im Höhendorf steht fest: Am 30. September und am 1. Oktober feiern die Menschen unter der Überschrift „Witzheldener Tradition, auch mit neuer Generation“. Die Vorbereitungen für das Traditions- und Heimatfest laufen bereits. Der verantwortliche Arbeitskreis des Verkehrs- und Verschönerungsvereins geht dabei diesmal neue Wege. Sicheres Zeichen: die Wahl der Erntekönigin. Lucie Schwarz wird mit erst 21 Jahren das Amt übernehmen. „Sie ist das Gesicht des Festes im Jahr 2023 und damit eine der jüngsten Ernteköniginnen, die jemals auserkoren wurden“, teilt der Arbeitskreis mit.

Lucie Schwarz tritt dabei in die Fußstapfen ihrer Mutter: Auch sie war bereits Erntekönigin in Witzhelden. Derzeit macht Lucie eine Ausbildung als Erzieherin an einem Berufskolleg in Solingen. In ihrer Freizeit tanzt sie bei der Tanzgarde des TSV Rhein Wupper in Leichlingen und engagiert sich im Witzheldener Löschzug der freiwilligen Feuerwehr, betreut dort die Jugendfeuerwehr.

Zweites Zeichen für Veränderung im Höhendorf: Im Organisationsteam haben sich mehrere langjährige ehrenamtliche Mitglieder aus den vorderen Reihen zurückgezogen: Hanna Steinhaus, Rolf Schneider und Ulrich Bonus treten als Verantwortliche für die Organisation des Festes ab. Damit bekommen die Nachfolger Raum für die Verwirklichung ihrer Ideen. „So kann sich nun ein neues Team formen und den Weg ebnen für viele weitere Jahre Tradition – aber eben auch mit einem Blick in die Zukunft“, ist aus Witzhelden zu hören. Die „Neuen“ sichern aber zu: „Natürlich bleiben viele der altbewährten Säulen des Erntedankfests bestehen, wie zum Beispiel der Ochs am Spieß und der traditionelle Umzug durch das Höhendorf sonntags.“ Das gesamte Team danke den Vorgängern für ihre großartige Arbeit über die letzten Jahrzehnte. Die Messlatte liege hoch für die Nachfolger.

Doch die schreiten mit hoher Motivation und frischen Ideen voran. Neuer Sprecher des Arbeitskreises Erntedankfest ist Mark Grasekamp, er folgt damit auf Hanna Steinhaus. Nach eigenem Bekunden ist er optimistisch, dass das neue Team mit dem Wissen aus der Vergangenheit ein wunderbares Traditionsfest auf die Beine stellen werde, das Alt sowie Jung gefallen werde. Dies alles sei nur möglich durch die Unterstützung ehrenamtlicher Helfer.

Über 280 Köpfe unterstützen das Kernteam vor allem am Veranstaltungswochenende. Wer daran auch Interesse hat: Infos unter www.witzhelden-erntedankfest.de oder instagram.com/erntedankfest_witzhelden.

Der Artikel ist zuerst in der Rheinischen Post erschienen.