Witzheldener bereiten Erntedankfest vor

Das Witzheldener Erntedank- und Heimatfest wirft seine Schatten voraus: Wenn es am 1. und 2. Oktober nach zweijähriger Corona-Pause wieder stattfinden kann, werden der Wagen von Erntekönigin Anette Dabringhaus-Kall und der Witzheldener Marktplatz perfekt geschmückt sein.

Dafür waren die Helfer nun schon Monate im Voraus im Einsatz. Bei hoch-sommerlichen Temperaturen trafen sich die Erntekönigin und zahlreiche Freiwillige zur Weizenernte in Witzhelden. Ihnen kam das trockene Wetter der letzten Wochen äußerst gelegen. Ein örtlicher Landwirt hatte das Getreide zur Verfügung gestellt. Schon bald können die Ähren vor dem Erntedankfest beim Ähren-schneiden zu Erntekronen und Girlanden gebunden werden, die den Erntewagen der Königin und den Marktplatz schmücken sollen.

Artikel von Ina Bodenröder und zuerst in der Rheinischen Post erschienen.