Die Kirmes kehrt ins Höhendorf zurück

Mark Grasekamp und Nina Blasberg gehören zum neuen Orga-Team im Arbeitskreis Erntedankfest des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Witzhelden. Insgesamt engagieren sich fast 300 Ehrenamtler für das Fest. Foto: Matzerath, Ralph.

Witzhelden · Das neue Organisationsteam für das Erntedank- und Heimatfest in Witzhelden am 30. September und 1. Oktober plant etliche Neuerungen für die Traditionsveranstaltung.

Bei der Organisation des Erntedank- und Heimatfestes in Witzhelden hat es Anfang dieses Jahres nach über 30 Jahren einen Generationswechsel gegeben. Die Ehrenamtlichen bringen viele neue Ideen mit, wollen aber auch etliche Traditionen pflegen. Neuer Chef des Organisationsteams ist Mark Grasekamp, Nina Blasberg unter anderem für die Kirmes und Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Der RP haben sie erste Details verraten.

Herr Grasekamp, wie ist der Übergang von den bisherigen Organisatoren des Erntedankfestes zum neuen Team gelungen?

MARK GRASEKAMP Es war ein fließender Übergang. Wir haben in unserem Erntedankfest-Arbeitskreis Anfang dieses Jahres Hanna Steinhaus als langjährige Chefin des Orgateams verabschiedet. Sie steht uns aber noch ebenso wie Rolf Schneider und Uli Bonus beratend zur Seite. Wir sind ihnen sehr dankbar für über 30 Jahre ehrenamtliche Arbeit. Sie haben die Basis für das Fest geschaffen. Durch die super Kooperation mit der Stadt und dem Ordnungsamt in all den Jahren stehen wir jetzt vor wesentlich weniger Herausforderungen.

Wer ist im neuen Orga-Team dabei?

GRASEKAMP Es sind viele dabei, die sich hier schon seit Jahren engagieren. Ich selber war seit 2014 Zugleiter. Für das Bühnenprogramm, Kasse und meine operative Unterstützung ist künftig Jonas Völker verantwortlich, Nina Blasberg ist für Öffentlichkeitsarbeit und Kirmes zuständig. Sandra Pauli teilt die Bierbuden ein, der Erntewagen wird von Karin Schneider, Sarah Symmanek und Nina Grasekamp betreut. An der Ochsenbude haben wir mit Hanna Steinhaus und Marion Kuhn echte Profis am Start. Jannick Schwarz kümmert sich um den Aufbau, Marcel Meihsner um die Getränke, Sarah und Kevin Symmanek mit Ralph Meissner um unsere Weinbude. Julian Richter pflegt Social Media und Website. Sigrid Weltersbach und Roger Dabringhaus moderieren den Festumzug, dessen Leitung Fabian Schneppenheim und Peter Schoth übernommen haben. Und Sebastian Mende stellt sein Grundstück für die Kirmes zur Verfügung. Insgesamt ist die Arbeit auf viele Schultern verteilt, über 300 Ehrenamtler helfen beim Fest mit.

Apropos Kirmes: Sie kommt also tatsächlich zurück?

NINA BLASBERG Ja, das ist eine unserer Veränderungen. Wir hatten ja jahrelang eine Kirmes zum Erntedank- und Heimatfest, die durch einen Neubau auf dem Gelände zuletzt nicht mehr stattfinden konnte. Nun aber haben wir die Möglichkeit, sie an der Burscheider Straße auf dem Areal des ehemaligen Raiffeisenmarktes wiederzubeleben. Ganz traditionell wie damals: mit Karussell, Fischbude, Süßwaren und auch der heiß geliebte und in den letzten Jahren schmerzlich vermisste Autoscooter wird nicht fehlen. Dessen Betreiber Richard Müller aus Essen kam lange Jahre nach Witzhelden und freut sich nun umso mehr, die alte Tradition wieder aufleben zu lassen.

Welche Neuerungen können die Besucher noch erwarten?

GRASEKAMP An den Markenbuden wird erstmals bargeldloses Bezahlen möglich sein. Dadurch wird eine andere Premiere vereinfacht: Damit die Besucher weniger anstehen müssen und die Buden entlastet werden, gibt es nun Bierfässchen zu kaufen. Deshalb kommen die Sitzreihen vor der Bühne auf dem Marktplatz weg und stattdessen Stehtische hin. Durch das Bühnenprogramm führt das Witzheldener Urgestein Daniel Struck. Musikalisch wird frischer Wind durch neue Acts wie die Band „Optical Desaster“ am Samstagabend und die „Proms Coverband“ am Sonntagabend reingebracht. Sonntags beginnt der Frühschoppen aber ganz traditionell mit „Hansi“. Auf der Kirmes können die Besucher Tombolalose kaufen und Preise gewinnen, die Händler aus der ganzen Stadt zur Verfügung stellen. Für Kinder gibt es außerdem ein Glücksrad, mehr für die Erwachsenen ist ein Cocktailstand in Planung.

Sie haben auch einen neuen Wanderpokal angekündigt…

GRASEKAMP Ja, es wird erstmals die Möglichkeit geben, einen „Erntepokal“ für die beste Umsetzung unseres Mottos zu gewinnen. Das lautet diesmal „Witzheldener Tradition, auch mit neuer Generation“. Die Besucher stimmen online ab. Als Wanderpokal kann ihn jedes Jahr eine andere besonders kreative und einzigartige Zuggruppe gewinnen. Er wird am Tag des Festzuges am Sonntag von Erntekönigin Lucie Schwarz überreicht.

Was wollen Sie mit diesen vielen Veränderungen erreichen?

GRASEKAMP Wir wollen innovativ werden, denn auch an uns geht die Zeit nicht vorbei. Es geht uns darum, alle Generationen in und um Witzhelden zu erreichen.

Haben Sie bereits Resonanz zu ihren Ideen bekommen?

GRASEKAMP Viel haben wir bislang ja nicht verraten. Aber die Stimmung im Team ist auf jeden Fall sehr gut. Wir treffen uns etwa sechs Mal im Jahr in der Orga-Runde. Alle machen gerne mit, weil ihnen Witzhelden am Herzen liegt.

Und wie viele Gruppen haben sich schon angemeldet?

GRASEKAMP Das kann ich noch nicht sagen, da das Anmeldeverfahren gerade erst begonnen hat. Es läuft in diesem Jahr erstmals online auf www.witzhelden-erntedankfest.de. Und auch da haben wir noch eine Neuerung: Es werden nur noch Gruppen zugelassen, die entweder zu Fuß unterwegs sind oder deren Wagen von Traktoren oder Pferden gezogen werden.

Was wünschen Sie sich für das Fest?

GRASEKAMP Vor allem gutes Wetter und viele zufriedene Besucher und Teilnehmer.

INFO

Programm des Witzheldener Erntedank- und Heimatfestes

Das Fest beginnt am Samstag, 30. September, um 15 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der evangelischen Kirche am Marktplatz. Dann folgt der traditionelle Einmarsch der Erntekönigin Lucie Schwarz und der Anstich des Ochsen. Ab 19 Uhr Tanz und Musik auf dem Markt. Sonntag, 1. Oktober: 11 Uhr Frühschoppen, 14 Uhr Großer Erntedankfestumzug, 21.30 Uhr Fackelumzug, davor Musik und Tanz auf dem Marktplatz.